Berichte aus den Ausschüssen.

| CDU Hückeswagen

Ausschüsse tagen als digitale Informationsveranstaltungen.

Die Pandemie hat uns weiter im Griff, daher wurden die letzten vier Ausschüsse alle als digitale Informationsveranstaltungen durchgeführt. Das bedeutet, dass die Veranstaltungen keinen formalen Beschlusscharakter haben konnten und somit keine Entscheidungen gefallen sind.

Gleichwohl gab es aber einige wichtige Informationen und Diskussionen, die den Entscheidungsprozess, welcher nun im Stadtrat am 22. Februar 2022 folgen wird, gut vorbereitet haben.

Im Umweltausschuss am 27. Januar 2022 wurde durch die BEW ein Konzept der Versorgung aus einer Hand vorgestellt. Hier können Bauherren die Versorgung Ihres Hauses beginnend beim Hausanschluss, über die Heizungsanlage bis hin zu PV-Anlage oder einer Wallbox komplett durch die BEW begleiten lassen.

Im Bauausschuss am 1. Februar 2022 wurden die Pläne für den Anbau und die Sanierung des Umkleidegebäudes am Sportplatz Schnabelsmühle vorgestellt. Hier konnte die Stadt Hückeswagen, dank der Unterstützung der CDU-Landtagsabgeordneten, die notwendigen Fördergelder akquirieren, so dass ca. 950.000€ investiert werden können, wobei nur 10% von der Stadt kommen.

Die CDU Hückeswagen unterstützt das Vorhaben, damit alle Sportlerinnen und Sportler den Sportplatz zukünftig uneingeschränkt nutzen können. Die zusätzliche Erweiterung gibt den Vereinen zukünftig die Möglichkeit multifunktionale Räumlichkeiten zu nutzen.

Des Weiteren wurden die Lösungsmöglichkeiten der Stellplatzsituation am Neubau des Feuerwehrhauses im Brunsbachtal vorgestellt. Hier gelang es, dank eines Vorschlages unseres Bauausschussvorsitzenden Andreas Winkelmann eine kostengünstigere Lösung zu erreichen, so dass eine Einsparung von 82.000€ erreicht werden konnte.

Wir danken Andreas Winkelmann für die Einsparung für die Bürgerinnen und Bürger von Hückeswagen. Somit haben wir gezeigt, dass es möglich ist, Einsparpotenziale aufzuzeigen, ohne die Qualität für die Feuerwehr zu minimieren.

Im Schulausschuss am 3. Februar 2022 wurde zunächst die Lage der Schulen bei der Bewältigung der Corona-Pandemie skizziert. Die CDU Hückeswagen und die anderen Vertreter des Rates danken allen Lehrerinnen und Lehrern und allen weiteren Beschäftigten der Schulen für Ihren Einsatz, um trotz der schwierigen Lage unsere Kinder sicher und gut zu unterrichten. Die Belastungen, die das Personal dabei aushalten muss, sind dabei enorm. Es ist inspirierend, mit welchem Engagement die Lehrkräfte sich diesen Herausforderungen stellen.

Im weiteren Tagesordnungspunkt wurde von der Verwaltung die Neuaufstellung des Schulentwicklungsplanes vorgestellt. Dieser beinhaltet neben der Entwicklung der Schulen, auch die Herausforderung des Rechtsanspruches für den offenen Ganztag ab 2026 sowie die Überprüfung des Sportstättenangebotes. Gerade die Aufnahme der Überprüfung des Sportstättenangebotes ist für Hückeswagen von großer Bedeutung, da wir nach unserer Bewertung im Vergleich zu unseren Nachbarstädten über eine unterdurchschnittliche Anzahl an Sportstätten verfügen. Dieser Punkt soll im Rahmen eines Benchmarkings mit untersucht werden.

Die CDU Hückeswagen begrüßt diesen Punkt außerordentlich, da die Bereitstellung eines ausreichenden Angebotes an Sportstätten ein wesentlicher Baustein für die Gesunderhaltung, für die Förderung der sportlichen und motorischen Leistungen der Kinder, aber auch als Anerkennung der wertvollen ehrenamtlichen Leistungen unserer Vereine zu sehen ist.